Feuchtemessung im Estrich

Werktag 74 / 53 Tage nach Estricheinbau

Wir haben ein wenig gedrängelt, da wir zum einen um unseren Wunsch-Umzugstermin bangen und zum anderen denken, dass der Estrich trocken sein müsste. Es hat sich während der Heizphase keinerlei Feuchtigkeit an Fenstern gebildet. Auch ein Folientest (Folie über 24 Stunden auf den Boden kleben) ergab keinerlei Feuchtigkeit.

Nach Rücksprache mit unserem „Telefonseelsorger“ Herrn Teichert, der unseren Estrich auch als f…trocken bezeichnete, haben wir die Heizung Gestern ausgeschaltet.

Für heute hatte sich Herr Hochhalter (Fliesenleger) zur Feuchtemessung des Estrichs angemeldet. Von diesem Ergebnis hängt der weitere Verlauf und unser Einzugstermin ab.

Zunächst meißelte Herr Hochhalter einige Brocken Estrich aus dem Boden, zerkleinerte ihn und füllte ihn in einem Thermoskannen ähnlichen Gefäß mit aufgesetztem Manometer. Dann musste der Bauherr die „Kanne“ einige Minuten schütteln.

Das Ergebnis stellte alle zufrieden. Die Fliesenleger-Armada wird am kommenden Dienstag anrücken.

Allerdings muss der Estrichbauer auch nochmal ans Werk. Im Wohnzimmer hat sich ein Riss gebildet, der nachgearbeitet werden muss.

tag74_estrich_riss

 

Der aktuelle Terminplan:

03./04.09. Estrich Nacharbeiten

04.09. Beginn Fliesenleger

12.09. Lieferung und Montage Kaminofen

13.09. Einbau Innentüren

14.09. Fliesen gegen Türzargen im Bad setzen

14.09. Lieferung und Montage Küche

14.09. Übergabe

15.09. Umzug

Irgendwann dazwischen noch: Lüftungsrohre einbauen/in Betrieb nehmen, Objektmontage Bäder, Restarbeiten Elektrik

 

Achja, da war noch die Sache mit dem DSL-Anschluss. Das könnte nun knapp werden. Am 31.08. wurde die Leitung gelegt und der Abschluss (APL) gesetzt. Bis Heute wurden die Arbeiten vom Tiefbauer noch nicht an die Telekom fertiggemeldet. Erst wenn das erfolgt ist, braucht die Telekom noch ca. 2 Wochen, um unseren Anschluss in alle erforderlichen Systeme einzupflegen, bis dann endlich mein Provider die Leitung bei der Telekom für unseren DSL-Anschluss bestellen kann.